Gastrezension: Layers

Hintergrund:

Heute zeige ich euch eine weitere Gastrezension. Dieses mal von Benedikt und seinem Blog „Beneaboutbooks„. Wir Männer müssen zusammenhalten, denn wir sind nicht besonders viele. Daher bin ich froh, dass ich ihn für dieses Projekt gewinnen konnte. Seid doch alle bitte mal so lieb und schaut bei ihm vorbei und folgt ihm! Er hat eine sehr lockere und angenehme Art und Weise und füllt seinen Blog mit interessanten Inhalten.

61nT9ferP-L._SX324_BO1,204,203,200_

  Autorin: Ursula Poznanski

          Verlag: LOEWE

Seiten: 445

                 Genre: Jugendthriller

      Preis: 14,95 €

 

Inhaltsangabe:

Dorian schlägt sich als Obdachloser eigentlich recht gut durch, doch als er eines Tages neben einer Leiche aufwacht gerät er in Panik, weil er sich an nichts mehr erinnern kann. Ein Fremder bietet Dorian unverhofft Hilfe an und weil Dorian selbst nicht mehr weiter weiß nimmt er die Hilfe des Fremden an. Der Fremde bringt ihn in eine Villa in der andere Jugendliche wohnen die einmal auf der Straße gelebt haben. Er bekommt Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht. Doch er merkt schnell das nichts umsonst im Leben ist und so muss er Werbegeschenke verteilen. Doch Dorian öffnet eines der Geschenke und von da an ist nicht so wie es mal war und er muss untertauchen….

Meine Meinung:

Ich bin ein riesengroßer Fan von Ursula Poznanski, besonders ihrer Eleria Trilogie hat mir richtig gut gefallen und so fand ich auch Layers wieder richtig spannend und lesenswert. Ursula Poznanski hat wieder ein tolles Zukunftsthema aufgegriffen was sehr spannend zu lesen war.

Das Buch beginnt auch sehr rasant und spannend mit einen Streit zwischen Dorian und einen anderen Obdachlosen, den man am nächsten Tag tot auffindet. Dorian weiß nicht wie es passiert ist, er weiß nur das sein Taschenmesser voller Blut ist und muss nun befürchten selbst für den Tot verantwortlich zu sein. Man wird als Leser in die Geschichte geworfen was wirklich sehr gut umgesetzt wurde. Man erfährt auch nach und nach warum er auf der Straße gelandet ist und erfährt auch wie es ist auf der Straße zu leben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil man einfach wissen möchte was das mit den Werbegeschenken auf sich hat und wie nun dieser Obdachlose ums leben kam.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und einfach nur genial. Man fliegt nur so durch die Seiten und hat das Buch im nu durchgelesen. Ursula Poznanski schafft es mit einem spannenden schreibstil die Leser am lesen zu halten und das ist einfach nur klasse.

Der Hauptprotagonist Dorian war sehr symapthisch. Seine Gesichte ist tiefgründig und man kann auch verstehen warum er auf die Straße gekommen ist. Ich fand ihn sehr authentisch. Auch die anderen Figuren fand ich ganz spannend und authentisch. Man erfährt alles aus Dorian Sicht was ich ganz gut fand, denn so bekommt man seine ganzen Ängste und die ständige Gefahr entdeckt zu werden wunderbar mit.

Das Ende ist zwar etwas durchschaubar und auch etwas fragwürdig, aber dennoch fand ich den Rest des Buches ganz toll. Das Buch steckt voller Überraschungen und Wendungen mit denen man als Leser nicht rechnet.

Mein Fazit:

Layers von Ursula Poznanski war wie immer ein spannender Thriller mit vielen Wendungen mit denen man als Leser nicht rechnet. Auch wenn ich vom Ende etwas enttäuscht bin, da es eigentlich ziemlich durchschaubar ist war ich sonst ziemlich begeistert von dem Buch.

Ich gebe dem Buch 4 – 5 Sterne.

Kommentar verfassen

