Projekte: „Die Sucht!“ Ausarbeitung Thema Politik

Kann mal jemand die Klimaanlage anmachen? Mir ist das definitiv zu heiß draußen! Aber in meiner Wohnung lässt es sich aushalten und ich präsentiere ich euch das nächste Thema in unserem Projekt. Ich würde mich darüber sehr freuen, wenn sich der ein oder andere Leser zu Wort meldet. Lebt ihr noch? Vielleicht fällt euch ja zu diesem Thema etwas kontroverses ein oder etwas das euch bewegen würde ?

Was gehört nun also alles zum Thema Politik?

  • Die Politik trägt Entscheidungen, die der Allgemeinheit und dem Allgemeinwohl dienen
  • Macht, Staat, Führung, Hierarchie, Ordnung, Frieden, Freiheit, Konflikt, Kampf und Klassenkampf zählen zur Politik
  • Es gibt verschiedene politische Ordnungen (Kapitalismus, Kommunismus, Diktatur, Marxismus, Faschismus etc.)
  • Machtmissbrauch, Täuschung, Korruption, ebenso wie Revolution und Aufstand können Bestandteil der Politik sein
  • Oft ist Politik auch nur eine Frage des Geldes

Habe ich einen Punkt vergessen? Was kotzt euch bei dem Thema Politik so richtig an? Welche Bereiche würdet ihr in einem Buch richtig spannend finden? Interessiert ihr euch überhaupt für Politik? Hat unsere Stimme überhaupt ein Gewicht in der Politik oder sind wir nur Mittel zum Zweck? Ich freue mich über eure Diskussion über dieses Thema.

Welche Figuren ergeben sich aus diesen Bereichen?

  1. Staatsoberhaupt
  2. Mitglieder von Parteien
  3. Die Bevölkerung
  4. Polizisten
  5. Politische Gegner

Welche Orte ergeben sich aus diesen Punkten?

  • Staatshaus
  • Häuser der politischen Parteien
  • Veranstaltungsorte
  • Private Haushalte
  • Geheime Orte für politische Gegner

Ich bin immer offen für coole Vorschläge und Inspiration, vielleicht geht ja etwas wertvolles verloren 😉

 

Bleibt munter und lasst euch nicht ärgern!
Euer Captain Books

 

3 Kommentare

      • Wenn die Leseprobe ansprechend ist, beispielweise der Schreibstil das gewisse Etwas hat oder die Nebenhandlung(en) Interesse wecken, warum nicht …
        Generell bin ich ein Querbeetleser, schließe also nicht grundsätzlich Bücher aus. Aber Zeit ist kostbar, also greife ich natürlich grundlegend lieber zu favorisierten Genres.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

