Projekte: „Die Sucht!“ – Themen Ausarbeitung Leistungssport.

Nun geht es daran den nächsten Schritt zu machen, doch wie sieht der Schritt aus? Wir werden uns nun die einzelnen Themen genauer anschauen und uns notieren, welche Bestandteile dazu gehören. Außerdem schreiben wir grob auf, welche Personen, welche Orte möglicherweise interessant zu den einzelnen Themen sein könnten. Das ist natürlich keine Finale Ausarbeitung, sondern erstmal eine sehr grobe Skizze, die nach und nach konkreter ausgearbeitet wird. Auch hier zähle ich wieder auf eure Meinung. Sie ist mir sehr wichtig. Je mehr sich einbringen, desto spannender wird die Geschichte.

Fangen wir also mit dem ersten Thema „Leistungssport“ an, was gehört alles zu dem Thema?

  • Leistungssport ist Sport mit dem Ziel im Wettkampf ein best mögliche Leistung zu erzielen
  • Es ist zeitintensiver als Breitensport (durch tägliches Training), sowie die Fokussierung auf den Erfolg
  • Organisiert durch nationale/internationale Verbände
  • Weltmeisterschaften, Weltcup-Serien und Olympische Spiele stehen an der Spitze des Wettkampfsystems
  • Boxen, Motorsport, Schach und Angeln sind umstritten und zählen eigentlich nicht zum Leistungssport
  • Wichtig für den Erfolg und für das Training sind Ernährung, Regelmäßigkeit und die Kontrolle des Trainings
  • Leistungssport lässt sich untergrenzen in die Jugendsparte, Erwachsenensparte und nach der aktiven Karriere
  • Leistungssport birgt Risiken für den Körper
  • Leistungssport wird überschattet von Dopingskandalen

Gibt es noch weitere Bereiche die ich eventuell missachtet habe? Fällt euch dazu noch etwas ein? Lasst es mich wissen!

Welche mögliche Personen ergeben sich daraus?

  • Den Sportler/in
  • Die Familie des Sportlers/ der Sportlerin
  • Freunde des Sportlers
  • Personen aus dem zugehörigen Verein der Sportart
  • Das Trainer/Ärzte/Psychologen-Team
  • Personen die den Wettkampf organisieren (inklusive Schiedsrichter etc.)
  • Personen die Dopingkontrollen durchführen

Was meint ihr dazu? Wie viele Personen gehören in ein Buch? Je mehr desto besser oder lieber weniger und dafür ausführlicher? Lasst es mich wissen!

Welche möglichen Orte ergeben sich daraus?

  • Das Zuhause des Sportlers/ der Sportlerin
  • Orte, die man mit Freunden besucht (Kino, Schwimmbad, Disko, Park?)
  • Die Sportstätte des Vereins
  • Austragungsorte der Wettkämpfe
  • Arztbesuche/Dopingkontrollräume

Habe ich einen Ort vergessen oder fällt euch noch ein guter ein? Wie steht ihr dazu? Viele Orte oder eher wenige, die dann aber wiederkehrend sind? Lasst es mich wissen!

Wie ihr seht ist das alles noch sehr unkonkret, das ist aber genau meine Absicht. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich möchte dieses Projekt nicht zu schnell angehen und mir dabei zeit lassen. Ein Buch ist nämlich ein bequemer Spaziergang und kein Kurzstreckensprint.

 

Bleibt munter und lasst euch nicht ärgern!

Euer Captain Books

Kommentar verfassen

